Themenweg Station 8 – Pumpschacht

Themenweg Station 8 – Pumpschacht

Hier befand sich der sog. Zorattischacht, ein Pumpschacht mit dem vor Jahrhunderten versucht wurde, die gefluteten Stollen zu entwässern, um an tiefer gelegene Silbererzadern zu gelangen und weiter abzubauen.

Bei dem Abpumpversuch im Jahr 1720 war sich das Team, bestehend aus Johann Lierd und Dominicus Zoratti sicher dass dies gelingen wird und sie auf die legendären, im Mittelalter verunglückten Knappen stoßen werden.

So setzten sie sich mit verschiedenen hohen Ämtern in Kontakt, um sicher zu stellen, dass die 1.400 Leichen unter dem Boden von Zeiring ein würdiges Begräbnisse erhalten.

Die Kirche ließ sie wissen, dass die Herren nur dafür zu sorgen hatten, dass die Gebeine zum nächsten Pfarrer gebracht werden.

Den Rest würde die Kirche erledigen.

Die Knappen wurden aber nie gefunden.

Unterschieden werden muss zwischen Oberflächenwasser (Blahbach), dem Grundwasser im aus Schotter bestehenden Trogtal von Zeiring und dem Grubenwasser, welches sich unter der Marmorschicht im erzführenden Gebirge
befindet.

This image has an empty alt attribute; its file name is image-1024x658.png