Themenweg Station 2 – Berghaus

Themenweg Station 2 – Berghaus

Im Mittelalter befand sich hier einer der vielen Zugänge in das Bergwerk.

Es war im Ortsgebiet die sogenannte Biergrube, in welche die Knappen mit Schlägel und Eisen einstiegen, um den Abbau des Silbers voranzutreiben.

Erstmals 1776 wird über dem Eingang in das Bergwerk ein Bürgerspital bzw. Berghaus erwähnt. Ein Bürgerspital war ein mittelalterliches Krankenhaus, geleitet meist von der örtlichen Pfarre.

Die abgelegene Lage am Hang erlaubte etwas Distanz zwischen den Bürgern von Oberzeiring und den Kranken, um die Ansteckungsgefahr zu reduzieren.

In den 1920er Jahren wurde von Herrn Setz ein letzter erfolgloser Versuch der Wiederbelebung des „abgesoffenen“ Silberbergwerkes durchgeführt.

Aus dieser Grube führten die Rohre, welche für das Abpumpen benötigt wurden.

Seit 1958 befindet sich hier im ehemaligen Keller des Bürgerspitals der Eingang zum Schaubergwerk.

Schon bald berichteten Besucher, dass ein längerer Aufenthalt unter Tage das Atmen erleichtere.

Ein internationales Ärzteteam bestätigte 1961, die auf dem Mangel an Allergenen in der Luft, sowie dem leicht erhöhten Radon- und CO2-Gehalt beruhende Heilwirkung für die Lunge.

Heute befindet sich hier das Therapiehaus des Kurzentrums Oberzeiring.

This image has an empty alt attribute; its file name is image-1024x658.png